Linie
Aktuelles Bauprojekt
Linie
Letzte Änderung: 15.01.2006
Rolle

Bitte schicken Sie mir eine eMail, wenn Sie mir Tips zu meinem neuen Vorhaben geben können oder Fragen haben!

Botton Nun zum Modell:

Nach stundenlangen Studien des Bauplans habe ich mich dazu entschlossen die Christen Eagle nach FMT-Bauplan MT 1095 (Ausgaben 7-9/94) in Scale zu bauen. Baubeginn war der 15.10.1997.

Botton Das Modell und die technischen Daten:

Christen Eagle
Spannweite:
1560 mm
Rumpflänge:
1440 mm
Flächeninhalt:
75,4 qdm
Flächenbelastung:
70 g/qdm
Fluggewicht:
5300 g
Motorisierung:
ab 10 ccm Zweitakt
Nachbaumaßstab:
1 : 4

Botton Höhen- und Seitenleitwerk sind fertig (30.12.1997):

Erste Bauerfolge Das Höhenleitwerk besteht aus einer mittleren 2 mm Balsaplatte, auf der oben und unten Balsaleisten mit einer Höhe von 10 mm angebracht werden. Die Trimmruder werde ich mittels 2,5 mm Stahldraht fest einbauen.
Das Seitenleitwerk besteht aus Balsaleisten, welche mit einer Hartholzleiste 5x5 mm verstärkt sind. Im Bild sind außerdem die beiden Streben und die Motorhalterung zu sehen. Die Streben sind in Balsasandwichbauweise zu erstellen.

Botton Der Rumpf ist rohbaufertig (01.06.98):

Rumpf im Rohbau Der Rumpf besteht aus Sperholzspanten, die mittels Leisten verstrebt werden. Vorne verbinden zwei Platten aus Sperrholz-Balsa-Sandwich die Spanten. Den Motorträger aus Hartholz habe ich bereits fertig eingeklebt, nachdem ich ihn vorher genau ausgemessen habe.

Botton Der untere Flügel ist fertig (06.09.98):

Rumpf mit unterem Flügel Die Flügel bestehen aus zwei 10x3 mm Kiefer-Hauptholmen und zwei 8x3 mm Kiefer-Hilfsholmen in die 2 mm Balsarippen eingeklebt werden. Die Randbögen haben ein Sperrholzrückgrat, auf dem Balsaformteile aufgeleimt sind. Der vordere Teil der Tragflächen wird mit 2 mm Balsa beplankt. Der untere Flügel hat eine V-Form von 0° 30`. Im diesen werden die beiden Querruderservos eingebaut, die die unteren Querruder direkt anlenken.

Botton Der Balachin und der obere Flügel sind fertig (27.02.99)

Balachin Der Balachin müßte laut Plan aus 2,5 mm Dural gefertigt werden. Da ich aber beim Händler nur die Wahl zwischen 2 mm und 3 mm starken Platten hatte, habe ich mich für 3 mm entschieden.
Ich mußte mir zunächst ein Muster aus dünnem Alu herstellen, weil die Form des Balachins im Plan nicht genau nachvollzogen werden kann. Schwierigkeiten gab es beim Biegen der Befestigungslaschen, da das Dural hier sofort brach. Deshalb habe ich die Laschen weggeschnitten und Sperrholzleisten als Befestigung auf die Spanten geklebt. Dies war auch sehr hilfreich beim genauen Positionieren des Balachins.

Flügel auf Rumpf montiert Der obere Flügel ist wie der untere aufgebaut, besitzt allerdings eine Pfeilform ohne V-Form. Er wird vorne mittels 4 mm Stahlstift in den Balachin eingehängt und hinten durch eine 4 mm Schraube festgeschraubt. Die Anlenkung der Ouerruder erfolgt durch Verbindung der Ruderhörner zwischen unterer und oberer Tragfläche. Diese Ruderhörner bestehen ebenfalls aus 3 mm Dural die anstatt einer Rippe in den Rudern eingeklebt sind und durch die Schanierleiste ragen.

Botton Die Anlenkung von Höhen- und Seitenruder ist fertig (10.06.99)

Anlenkungen Das Höhen- und Seitenruder habe ich mittels 2 mm Stahldraht beidseitig angelenkt. Am Seitenruder wurde ein Lenkhebel aus Dural eingeklebt. Beim Höhenruder habe ich auf die 4 mm Stahldraht-Verbindung einen Anlenkhebel aufgeschraubt und verklebt. Die Höhenruderanlenkung wird im Endstadium nicht mehr sichtbar sein. Allerdings hoffe ich, daß alles hält, da sie auch für Reparaturen unzugänglich ist.
Diese Anlenkung ist völlig spielfrei und absolut rückstellgenau.
SeitenruderanlenkungHöhenruderanlenkung

Botton Der Rumpf ist fertig beplankt und verschliffen (25.08.99):

Rohbaufertiger Rumpf Der Rumpf ist mit 3 mm Balsaholz beplankt. Auf den Alu-Balachin habe ich ebenfalls Balsaleisten aufgeklebt, um runde Streben zu erhalten. Das ganze habe ich auf Form geschliffen. Auf dem Bild sieht man bereits den Nippel zum Betanken und den Glühkerzenanschluß.

Botton Der Rumpf und die Flügel sind fertig bespannt (20.06.2000):

Modell fertig bespannt

Den Rumpf und die Flügel habe ich mit mit weißer Polytex Gewebefolie bespannt. Diese lässt sich sehr gut um die Rundungen ziehen und lackieren. Auf dem Foto ist auch bereits das GFK-Fahrwerk und der Motor zu sehen. Diese Teile habe ich eingebaut um nun die Motorhaube abmessen zu können.

Modell fertig bespannt mit Motor und Fahrwerk.

BottonDie Cockpithaube ist fertig (20.12.2002)

UrformHier sieht man die Urform in der extra dafür angefertigten "Tiefziehmaschine". Die Haube ist noch gerade im Rahmen eingespannt.

Cockpithaube

Und hier die fertige Haube.
Ich habe hierzu Bastlerglas mit 2mm Stärke aus dem Baumarkt verwendet.


BottonDie Radschuhe sind fertig (10.02.2003)

Radschuhe Urform
Radschuhe Negativ-Form
Urformen
Negativ-Formen
Radschuhe fertig
Fertige Radschuhe (GFK)

BottonDie Motorhaube ist fertig (17.02.2003)

Motorhaube Urform
Radschuhe Negativ-Form
Urform mit Trennbrett
Geteilte Negativ-Form
Radschuhe fertig
Motorhaube frisch aus der Form (GFK)

BottonDer Rumpf ist fertig zum Lackieren (28.2.2003).

Das Modell wäre jetzt flugbereit.
Es fehlt noch die Lackierung, die wieder einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

BottonDer Rumpf ist fertig lackiert (28.12.2003).

Der Rumpf ist jetzt fertig lackiert und Steuerung und Motor sind eingebaut.
Nun muss ich noch die Flügel lackieren, dann steht dem Erststart nichts mehr im Wege.